Über Sonja Philipp und geophil

geophil ist die Abkürzung für GEOlogie Prof. Dr. Sonja PHILipp. geophil bedeutet aber auch wörtlich „ die Erde liebend“. Und genau das gilt für mich: Ich liebe unsere Erde!

Geologie – da geht es um Steine, oder? Ja, aber nicht (nur) darum, dass manche Steine schön aussehen. Steine erzählen Geschichten!

Steine erzählen Geschichten davon wie sie entstanden und sich stetig veränden. Und damit Geschichten von der Entwicklung unserer Erde – von den Anfängen bis heute. Als Geologin kann ich diese Geschichten „hören“ und mache sie für Dich erfahrbar. Am liebsten möchte ich selbst alles darüber wissen, lerne seit Jahrzehnten dazu, begreife immer mehr die Zusammenhänge, forsche selbst. Und ich gebe dieses umfangreiche Wissen mit Leidenschaft weiter.

Mein Ziel ist es, Begeisterung für die Natur und ihre Entwicklung sowie für die Geschichte und die Zukunft unseres Planeten zu wecken. Schließlich ist die Erde unser aller Heimat. Dabei ist es mir wichtig, nicht nur spannende und interessante Geschichten leicht verständlich zu erzählen. Sondern auch wissenschaftlich korrekt, fundiert und aktuell zu informieren.

Warum und wie ich Geologin und Professorin wurde

Warum gibt es eigentlich Vulkane, Erdbeben und andere Naturkatastrophen? Wie ist die Erde überhaupt entstanden, wie hat sie sich (und das Leben darauf) mit der Zeit verändert, auch heute? Wie entstehen verschiedene Minerale, Gesteine oder Rohstoffe? Wie fließt Wasser oder Erdöl durch Gesteine hindurch?

Weil ich dies alles besser verstehen wollte, bin ich Geologin geworden. Mein anhaltender Wissensdurst und Forscherdrang haben zu Promotion und Professorentitel geführt.

Geologie studierte ich in Jena, meine Doktorarbeit machte ich in Bergen, Norwegen. Anschließend war ich Juniorprofessorin an der Georg-August-Universität Göttingen. Dort habe ich heute noch einen Lehrauftrag als außerplanmäßige Professorin.

geophil – Geologie Prof. Dr. Sonja Philipp

Mit langjähriger Erfahrung in der Wissenschaft biete ich seit 2016 mit geophil Kurse und Exkursionen an.

Besonders gerne teile ich meine Begeisterung mit Nichtfachleuten und erkläre Faszinierendes über unseren Planeten. Mein Anspruch dabei ist, komplexe geologische Prozesse und Zusammenhänge verständlich zu machen, ohne dabei durch Vereinfachung zu verfälschen. Daher unterrichte ich auch mit großer Freude an einem Gymnasium.

Viele Inhalte teile ich kostenlos mit Dir, denn ich bin davon überzeugt, dass Du Dir auf diese Weise am besten ein Bild machen kannst, was ich kann und was Du von mir bekommst.

Meine Freizeit verbringe am liebsten mit meinen Kindern und Musik – denn wie schon Hans Cloos 1947 in “Gespräch mit der Erde” schrieb:

“Geologie ist Musik der Erde”.