Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Sonja PhilippSonja PhilippSonja Philipp

Mit 15 Jahren Erfahrung in der Wissenschaft habe ich mich 2016 als Geologin selbstständig gemacht. Mit einem Lehrauftrag (Blockkurs "Fractured Reservoirs") bin ich weiterhin als außerplanmäßige Professorin an der Georg-August-Universität Göttingen tätig. Vorher hatte ich dort eine Juniorprofessur inne, die 2009 positiv evaluiert wurde (Habilitationsäquivalenz).

Ich stamme aus Neustadt an der Aisch in Mittelfranken, studierte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena Geologie und erhielt Mitte 2000 das Diplom. Nach einem halben Jahr an der damaligen Thüringer Landesanstalt für Geologie in Weimar ging ich an die Universitetet i Bergen, Norwegen, wo ich Ende 2003 meine Doktorarbeit verteidigte.

Neben der Geologie widme ich meine Zeit am liebsten meiner Familie und der Musik.

 

Leistungen in Forschung und Lehre:

- 45 wissenschaftliche Artikel (davon 28 in rezensierten Fachzeitschriften), 32 eingeladene Fachvorträge, > 150 Kurzfassungen und Beiträge. (Liste ausgewählter Publikationen)

- Mitherausgeberin ('Associate Editor') der 'Structural Geology and Tectonics' Section der Frontiers in Earth Science

- Einwerbung von Forschungsmitteln, u.a. der Deutschen Forschungsgemeinschaft und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie

- Gutachterin u.a. für die EU Kommission

- Betreuung von Abchlussarbeiten (u.a. 5 abgeschlossene Doktorarbeiten, 15 Diplom- und Masterarbeiten)

- Vorlesungen und Übungen zur Strukturgeologie, Angewandten Geologie und Regionalen Geologie